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ChatGPT als Werkzeug im BWR-Unterricht​

In der heutigen Ära der digitalen Transformation und technologischen Fortschritte haben Schüler längst neue Ansätze für den Wissenserwerb entwickelt – auch wenn manche Lehrer das nicht wahrhaben wollen. Um dem gerecht zu werden, habe ich die Schüler ChatGPT im Unterricht einsetzen lassen. Circa 50 % der Schüler haben bereits einen eigenen ChatGPT-Account – den anderen habe ich für diese Stunde meinen Account zur verfügung gestellt.

Die Schüler begannen ihre Arbeit, indem sie ChatGPT als Werkzeug zur Informationsbeschaffung nutzten. Mit gezielten Anfragen konnten sie umfassende Einblicke in verschiedene Fertigungsverfahren und Organisationsformen gewinnen. Die KI bot eine breite Palette von Ressourcen und half den Schülern, komplexe Konzepte zu entschlüsseln und tiefer zu verstehen. Diese flexible und dynamische Informationsbeschaffung ermöglichte es den Lernenden, ihren Wissenshorizont zu erweitern und einen kontextuellen Rahmen für die Thematik zu entwickeln.

Nachdem die Schüler eine Fülle von Informationen gesammelt hatten, gingen sie einen Schritt weiter und nutzten erneut ChatGPT, um ihre eigenen Texte zu den Fertigungsverfahren und Organisationsformen zu generieren. Dieser Prozess war nicht nur auf das Erstellen von Inhalten beschränkt, sondern umfasste auch die Anpassung und Optimierung der Texte durch die künstliche Intelligenz. Die Schüler konnten somit von ChatGPT lernen, wie man komplexe Konzepte in klar formulierte und gut strukturierte Sätze umwandelt.

Ein weiterer faszinierender Aspekt war die Fähigkeit von ChatGPT, Texte zu kürzen oder zu vereinfachen. Die Schüler erkannten den Wert dieser Funktion, da sie ihre eigenen Texte einer weiteren Überarbeitung unterzogen. Durch die KI-gestützte Vereinfachung konnten die Schüler sicherstellen, dass ihre Botschaften prägnant und leicht verständlich waren. Dieser Schritt trug nicht nur zur Verbesserung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit bei, sondern förderte auch die Fähigkeit der Schüler, Informationen auf das Wesentliche zu reduzieren.

Mit ihren von ChatGPT generierten Texten in der Hand begaben sich die Schüler auf die nächste Etappe ihres Lernprozesses. Sie setzten ihre Fertigkeiten ein, um die von der künstlichen Intelligenz optimierten Texte mit den Informationen aus dem Lehrbuch abzugleichen. Dieser kritische Vergleichsprozess diente als Sicherheitsnetz, um sicherzustellen, dass die von ChatGPT gelieferten Informationen mit den etablierten Quellen übereinstimmten. Die Schüler schärften ihre Fähigkeiten zur Informationsvalidierung und entwickelten ein kritisches Bewusstsein für die Genauigkeit von KI-generierten Inhalten.

Die Integration von ChatGPT in den Lernprozess erwies sich als bahnbrechend für die Schüler. Es ermöglichte nicht nur einen vielseitigen Zugang zu Informationen, sondern förderte auch die Autonomie im Lernprozess. Die Schüler waren nicht mehr nur passive Empfänger von Informationen, sondern aktive Gestalter ihres Wissens. Dieser integrative Ansatz verbesserte nicht nur das Verständnis von Fertigungsverfahren und Organisationsformen, sondern stärkte auch die generellen Fähigkeiten der Schüler im Umgang mit digitalen Werkzeugen und im kritischen Denken.