Webhosting, CMS, Cookie-Plugin usw kosten Geld. All meine Inhalte biete ich hier kostenlos an. Sie wollen meine Arbeit unterstützen?

Praktikumserfahrungen und -erlebnisse: Podcast-Produktion mit der W 11c

Die fachpraktische Anleitung in der FOS11 verfolgt das Ziel, praktische Elemente in den Unterricht zu integrieren, die naturgemäß vereinfachte und vereinfachende „schulische Realität“ mit der „betrieblichen Realität“ anzureichern. Dazu lädt man beispielsweise Praktiker in die Schule ein oder führt Exkursionen in Betriebe durch.

Auf Anregung unserer Schulbeauftragten für das Praktikum habe ich nun allerdings in der W11c Podcasts erstellen lassen, in denen die Schüler von ihren Erfahrungen und Erlebnissen während der vergangenen zwei Praktikumsblöcke (zehn Wochen) berichten. Diese Podcasts sollen auf der bevorstehenden Ausbildungsmesse und bei unserem Tag der offenen Tür präsentiert werden, um zukünftigen Schülern einen Einblick in das Praktikum zu ermöglichen.

Am Anleitungstag sammelten die Schüler zunächst Ideen für Themen, die in den Podcasts behandelt werden sollten (z. B. typische Tätigkeiten der Praktikanten, was sie gelernt haben, welche Erkentnisse aus dem Praktikum für den Unterricht nützlich waren).  Anschließend überlegten die Schüler, ob sie den Podcast allein sprechen/aufnehmen wollten (Monolog) oder ob es ein Gespräch mit Mitschülern sein sollte (Dialog).

In den folgenden Minuten dachten die Schüler über die konkreten Inhalte nach, die sie zu den Fragen präsentieren wollten.

Dann wurde es ernst – es erfolgten die Aufnahmen: Die Schüler suchten mit ihrer Gruppe einen Raum, in dem sie die Gespräche ungestört und ohne Nebengeräusche führen und mit ihren Pods (Personal Organization Device, ugs. Smartphone) aufnehmen konnten.

Zurück im Computerraum fand die Nachproduktion der Aufnahmen statt: längere Pausen oder Versprecher wurden herausgeschnitten. Ebenso wurden Teile des Gesprächs gelöscht, die eher irrelevant waren – schließlich sollten die Podcasts nicht allzu lange dauern. Für die Postproduktion nutzten die Schüler ebenfalls ihre Pods. (In meiner Planung des Tages war ich davon ausgegangen, dafür Audacity zu verwenden.)

Fazit

Die Schüler waren an diesem Tag mit großem Engagement dabei. Sie hatten sehr gute Ideen zu den allgemeinen Inhalten der Podcasts und schilderten spannende sowie interessante konkrete Praktikumserfahrungen.
Der Tag hat mir auch gezeigt, wie souverän die Schüler mit den Audioaufnahme- und Bearbeitungsskills ihrer Pods umgehen können. Die Podcasts können sich hören lassen, sind unterhaltsam und bieten gute Einblicke in das Praktikum der Fachoberschule.